Was sind Nofollow Links?
Nofollow-Links sind Hyperlinks, bei denen das HTML-Attribut rel="nofollow" gesetzt ist, um Suchmaschinen anzuweisen, dem Link nicht zu folgen und somit keine Autorität oder Vertrauen (PageRank) auf die Zielseite zu übertragen. Diese Links wurden ursprünglich eingeführt, um Spam in Kommentaren zu bekämpfen und später auch für bezahlte Links eingesetzt. Suchmaschinen wie Google betrachten das Attribut heutzutage als starken Hinweis, dass die verlinkte Seite keine Empfehlung darstellt oder nicht Teil des redaktionellen Inhalts ist.
top Shop für SEO-Dienstleistungen https://www.ebay.de/str/seoshop
Funktionsweise
HTML-Code:
Das Attribut rel="nofollow" wird im <a>-Tag eines Links eingefügt: <a href="https://zielseite.de" rel="nofollow">Linktext</a>.
Suchmaschinen-Hinweis:
Suchmaschinen-Crawler wie der von Google erhalten diese Anweisung und folgen dem Link nicht.
Keine Autoritätsweitergabe:
Die Linkkraft (PageRank) oder "Autorität" der verlinkenden Seite wird nicht auf die Zielseite übertragen.
Verwendungszwecke
Spam-Schutz:
Ursprünglich zur Bekämpfung von Spam in Kommentarbereichen eingeführt.
Kennzeichnung von bezahlten Links:
Um Anzeigen, Sponsoring oder andere Links zu kennzeichnen, für die bezahlt wurde.
Verlinkung ohne Empfehlungscharakter:
Um auf Seiten zu verweisen, ohne eine direkte Empfehlung oder Vertrauen in die verlinkte Seite auszudrücken.
Traffic-Generierung:
Auch wenn Nofollow-Links keine Suchmaschinenautorität weitergeben, können sie dennoch direkten Traffic zu einer Website lenken, da Nutzer immer noch darauf klicken können.
Unterschied zu Dofollow-Links
Dofollow:
Standardmäßig sind alle Links "dofollow" (ohne explizites Attribut), was bedeutet, dass Suchmaschinen ihnen folgen und Autorität übertragen.
Nofollow:
Im Gegensatz dazu signalisieren Nofollow-Links, dass keine Autorität weitergegeben werden soll.
Erweiterte Attribute
rel="sponsored": Wird für Links verwendet, die Teil von Anzeigen oder Sponsoring sind.
rel="ugc": steht für "User Generated Content" und wird für Links in von Nutzern erstellten Inhalten wie Kommentaren empfohlen.
Was sind Nofollow Links


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen